Schaufahren MC MAinspitze

Schaufahren Mainspitze

Nach zweijähriger Pause fand am 2. und 3. August das Schaufahren des Modellbau-Club Mainspitze statt.
Der Verein rief und alle kamen. Ob Aussteller, Camper oder Zuschauer. Alle waren Sie da und verbrachten zwei tolle Tage beim MCM. Und das obwohl es wieder knapp nach Hochwasser aussah. Da der Sommer dieses Jahr kein richtiger Sommer wahr,es regnete wieder dauerhaft, stieg der Rhein wieder an. Das hieß also Wetterbericht und Wasserstandsmeldungen beobachten. Auch riefen die ersten Modellbauer an und fragten ob das Schaufahren stattfindet. Zum Glück entspante sich die Lage und es war schönes Wetter angesagt. Der Rhein blieb zwar hoch aber ungefährlich. Eigentlich ein Glücksfall für uns. Durch den hohen Wasserstand, hatten wir eine große Wasserfläche, die die Powerboote ausgiebieg nutzten.

Auch die Rennen zu den Wertungsläufen der Klassen ECO und S7 konnten problemlos gefahren werden.

Leider gab es auch Unglücksfälle. Unser Schubleichter der von unserem Schlepper geschoben wurde fing mitten auf dem Wasser an zu qualmen. Eine Explosion zeriss die Stille und ein Feuerball stand über dem Leichter. Zum Glück war der Leichter stabil gebaut und genügend Feuerlöschboote vor Ort, die den Kampf gegen die Flammen sofort aufnahmen.
Komisch war nur das das am Wochenende gleich drei mal passierte. Ob da Absicht dahinter stand. Wer weiß.

Samstag Abende wurde der Tag mit einem Feuerwerk beendet. Auch hier musste unser Schlepper wieder ran. Schob er doch den Leichter mit dem Feuerwerk auf den Altrhein raus. Dann war zittern angesagt. Funktionierte das Feuerwerk? Immerhin war es schon zweieinhalb Jahre alt. Aber wie erwartet stiegen die die Raketen pünktlich in den Himmel. Nach knapp 10 Minuten war auch das beendet und der Tag wurde abgeschlossen.

Der Sonntag begann dann wieder mit den Powerbooten und den Rennen. Im Anschluss wurden dann die vorbildgetreuen Modellschiffe vorgeführt. Und obwohl Schauer vorausgesagt worden waren blieb es trocken und teilweise sogar sonnig.

Um 16.30 Uhr endete mit der Siegerehrung das Schaufahren. Es wurde sich von den Teilnehmern verabschiedet und ein guter Heimweg gewünscht.
Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder.

Herr Udo Werner fotografierte die Modelle auf dem Wasser und stellte Sie uns zur Verfügung. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihm bedanken.
Die Bilder kännt Ihr euch hier anschauen. Ich habe Sie mal in verschiedene Kategorien eingeordnet damit sie besser gefunden werden.

Aber schaut selber.

Rennboote