Finnjet

Finnjet


Erbauer:

Michael Höflich


m. Höflich

Zum Original



Das noch im Rohbau befindliche Modell zeigt die im Maßstab 1:100 gebaute G.T.S Finnjet.

Die in Finnland gebaute G.T.S Finnjet verband im Liniendienst von 1977 bis 2005 Travemünde mit Helsinki.
Die im Jahr 1977 in Dienst gestellte G.T.S. Finnjet zählte zu den größten Passagier-Fährschiffen und hielt bis zuletzt den Rekord als schnellste sowie stärkste konventionelle Fähre der Welt. Aufgeteilt auf 9 Decks fanden rund 1.800 Passagiere und 380 Fahrzeuge auf dem Schiff Platz. Die zur höchsten finnischen Eisbrecherklasse "1A Super" gehörende Finnjet stellte die schnellste Fährverbindung von Deutschland nach Finnland her.
Später wurde von Travemünde auf dem Weg nach Helsinki auch noch der Estnische Hafen Tallin angelaufen. In ihrer, im Verhältnis zu anderen Schiffen, sehr kurzen Dienstzeit wurde die G.T.S Finnjet auch noch auf den Strecken Rostock - Tallin - Helsinki - St. Petersburg eingesetzt.
Die liebevoll " Queen der Ostsee " genannte G.T.S Finnjet wurde 2008 nach zähen Verkaufsverhandlungen in Alang / Indien abgewrackt und verschrottet.
Die Finnjet war die einzige Großfähre die es im Liniendienst schaffte Helsinki mit Travemünde in 22 Stunden zu verbinden.
Die Finnjet, eines der größten und schnellsten Passagier-Fährschiffe ihrer Zeit, in jeder Hinsicht ein Schiff der Superlative.


Länge: 212,8 m
Breite: 25,4 m
Tiefgang: 7,2 m
Deplacement: 23000 BRT
Geschwindigkeit: 30,5 kn
Antrieb: 2x Pratt & Whitney Gasturbine mit je 27500 kW
Gebaut: Wärtsila Helsinki
   

nach oben


Finnjet


Finnjet


Finnjet


Finnjet


Finnjet


nach oben


Finnjet


Finnjet


Finnjet


Finnjet


nach oben


Finnjet


Finnjet


Finnjet


Finnjet


Finnjet


nach oben


Finnjet


Finnjet


Finnjet


Finnjet


Finnjert


nach oben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken