Militärschiffe Arbeitsschiffe Segelboote Rettungsboote U-Boote
Fahrgastschiffe: Sylia Symphony Finnjet Raddampfer Annebell Raddampfer Zelena Gora Kitty 1

Raddampfer Zelena Gora

Raddampfer

Ulf Bliemeister

Erbauer: Ulf Bliemeister

Angaben zum Original und/oder zum Modell

Raddampfer wurden hauptsächlich ab der Mitte des 19. und beginnenden 20. Jahrhundert gebaut, als die beginnende Dampfschifffahrt Stand der Technik im Schiffbau war. Die langsam laufenden Dampfmaschinen waren sehr gut zum Antrieb der bis zu mehreren Metern im Durchmesser großen Schaufelräder geeignet. Ein erstes Patent zum Dampf angetriebenen Schaufelradschleppers erhielt schon 1736 der Brite Jonathan Hull. Bis die Schiffe auf eine zusätzliche Besegelung verzichteten gingen noch einmal mehr als 150 Jahre ins Land bzw. in die See.

Der berühmt gewordene Schleppversuch zwischen den beiden englischen Kriegsschiffen „Rattler“ und „Alecto“ erwies dann schon 1845 die Überlegenheit des Schraubenantriebs.

Einer der berühmtesten Raddampfer war die für den transatlantischen Passagierdienst gebaute „Great Western“ die zw. 1838 und 1844 siebzig mal den Atlantik überquerte.

Das Modell zeigt einen typischen Raddampfer mittlerer Größe, die gg. Mitte des 19 Jhdts. auf europäischen Werften gebaut wurde und als Aviso, Passagierschiff oder ähnliches von Marine oder Privatreedern eingesetzt wurden.

Das Schiff wurde aus den Baukästen „Nerissa“ , „Gulnara“ und einigen Änderungen nach eigenen Vorstellungen zusammengebaut. Der Name leitet sich aus dem serbokroatischen ab und heißt „grüner Berg“

Technische Daten:

Länge: ca 130cm