Militärschiffe: Fregatte Augsburg Schnellboot Puma Minenjagdboot Passau Schlepper Nordstrand Kriegsfischkutter Landungsboot Lachs Zollkreuzer Kingani Minensuchboot Laboe Schnellboot "HMS Mimi" Schnellboot Kl.143A "Frettchen" LCAC Mehrzweckboot Mittel "Helmsand"
Arbeitsschiffe Segelboote Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Kriegsfischkutter

Ulf Bliemeister

Erbauer: Ulf Bliemeister

Kriegsfischkutter der ehem. Kriegsmarine

Länge: 66,6 cm

Breite: 17,8 cm

Höhe: cm

Gewicht: ca. 2 kg

Maßstab: ca. 1/36

Funktionen: Fahrfunktion

Baumaterialien: ABS, Holz

Bauzeit: ca. ? Monate

Angaben zum Original und/oder zum Modell:

Überall auf den Werften im damaligen deutschen Machtbereich wurde der, von der FA Maierform GmbH entworfene, Kriegsfischkutter gebaut. Von 1072 von der Kriegsmarine in Auftrag gegebenen Kuttern wurden bis Kriegsende nur ca. 600 fertig gestellt. Die KFK´s waren aus Eichenholz auf Eisenspanten gebaut. Durch die angespannte Materiallage wurde später für den Bau auch Kiefernholz verwendet. Als Antriebsanlage wurden gerade verfügbare Dieselmotoren verschiedener Fabrikate und Typen eingebaut. Die KFK ersetzten vielfach die erheblichen Verluste bei den Küstensicherungsverbänden und wurden in die Vorposten-, Hafenschutz- und U-Boot-Jagdflottillen eingegliedert. Nach dem Krieg fanden viele ehemalige KFK in der Berufsfischerei Verwendung. Ein solches Fischerboot stellt auch die Elke der Fa. Graupner dar. Aus dem Schnellbaukasten lässt sich ohne großen Aufwand, nach Vorlagen aus Büchern und Heften, ein KFK bauen. Durch die Vielzahl der gefertigten Baumuster ist auch der eigenen Baulust keine Grenze gesetzt.

Technische Daten Original:

Länge : ca. 24,00 m