Militärschiffe Arbeitsschiffe
Segelboote: Dampfjacht Bijela Ketsch "THE ONLY WAY IS UP" Segelkutter Entao (Norderney) Advance (Kyosho Seawind) 2-Mastgaffelschoner Sörimöri Segelyacht Penelope
Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Ulf Bliemeister

Erbauer: Ulf Bliemeister

Segelkutter „Entao“ (Norderney)

Der Segelkutter ist kleines, und seetüchtiges Schiff. Zu Beginn seiner Entwicklung wurde der Vortrieb des 1-mastigen Fahrzeuges durch ein großes Gaffelsegel und ursprünglich 1 oder 2 Rahsegel erreicht.
Nach der Vereinfachung der Takelage erfreute sich der Schiffstyp, auch wegen seiner relativ großen und einfach zu bedienenden Segelfläche einer allgemeinen Beliebtheit.
Um die Jahrhundertwende fand der Kutter unter anderem als- Fischerei-, Lotsen-, Zoll- oder Frachtkutter vielseitige Verwendung.
Das Modell der „Norderney“ von Graupner entspricht einem Fischkutter um 19 hundert, wie er häufig an der Nordseeküste zu finden war.
Zum Manövrieren im Hafen und in Küstennähe war der Kutter mit einem 1 Zyl. Hilfsdiesel ausgerüstet. Beim Modell übernimmt das ein Elektromotor.
Das Schiffsmodell ist als Leichtwindsegler konzipiert. Nach dem Vergrößern und Beschweren des Kiels kann auch mit den von Graupner angebotenen Zusatzsegeln, auch bei etwas mehr Wind gesegelt werden.
Das Groß- und das Vorsegel werden mit einer umlaufenden Segelwinde gesteuert.
Weiterhin wurden das Holzdeck beplankt und die Steuerung geändert.

Maßstab: 1:15
Länge: 95 cm