Schnellboot Kl.143A "Frettchen"

Materialien: Gfk, Alu, Messing, ABS
Funktionen: Fahrfunktion, Beleuchtung

Geschichtliches

Die Flugkörperschnellboote der Gepard-Klasse (Kl. 143A) der Deutschen Marine stellen den bisherigen Abschluss der Schnellbootentwicklung in Deutschland dar. Die Boote wurden aus der Albatros-Klasse (Kl. 143) weiterentwickelt und sind mit dieser weitgehend baugleich.
Die zehn Boote der Klasse wurden von 1982-1984 im 7. Schnellbootgeschwader in Dienst gestellt und sind seit 2006 die letzten Schnellboote im Dienst der Deutschen Marine.
Die Gepard-Klasse ist mit vier Seezielflugkörpern MM38 Exocet und dem automatisierten Gefechts- u. Informationssystem für Schnellboote (AGIS) zur Koordinierung des Feuerkampfes mit anderen Einheiten ausgestattet. Die Mehrzweckgeschütze OTO-Melara, Kaliber 76mm geben den Schnellbooten eine für diesen Bootstyp außergewöhnliche artilleristische Fähigkeit. Im Unterschied zu ihren Vorgängern verfügen die Boote über keine Torpedos mehr, dafür wieder über eine Minenlegekapazität. Das Waffensystem RAM, welches an Stelle des hinteren Geschützturmes installiert wurde, verleiht den Booten einen verbesserten Eigenschutz im Nahbereich.
Die zehn Schnellboote der Gepard-Klasse wurden ursprünglich zur Küstenverteidigung und zur Überwachung von Nord- u. Ostsee eingesetzt. Mit der konzeptionellen Neuorientierung der Bundeswehr von einer reinen Verteidigungsarmee hin zu einer ggf. weltweit einsetzbaren Streitkraft genügen die Boote nicht mehr ganz den Anforderungen der Truppe. Begründung dafür gilt das 1-Wach-Systen, eingeschränkte Seefähigkeit oder eine zu geringe Durchhaltefähigkeit. Im Jahre 2008 werden die Schnellboote der Gepard-Klasse durch fünf Korvetten der Klasse 130 ergänzt.

Originaldaten:

Einsatzverdrängung: 397,5 to