Unser Gewässer

Nachdem wir unser früheres Gewässer verloren hatten (Naturschutz), haben wir eine neue Heimat am Ginsheimer Altrhein gefunden.

Hier können wir ausgiebig unsere Modelle fahren lassen.
Am Anfang benutzten wir eine Steganlage des benachbarten Kanuvereins.
Inzwischen haben wir uns aber ein Stück Gelände gepachtet, sodass wir unsere eigene Hausherren sind.

Altrhein in Ginsheim

Gewässer

Eine der ersten Maßnahmen war, einen geeigneten Zugang zum Gewässer zu schaffen.

Durch den Bau einer 3,5 m breiten Treppe erschlossen wir uns einen bequemen, sicheren Zugang zum Wasser.
Hier können wir nun auch größere Boote zu Wasser lassen.

Emsige Skipper

Gewässer

Eine weitere Maßnahme war die Herstellung einer ausreichenden Stromversorgung. Nun können wir die Modellakkus vor Ort laden, sollte einmal jemanden der Strom ausgehen und der Tag ist noch lang.

Für die Sicherheit der Modelle bzw. zur Beruhigung der Modellfahrernerven (sollte mal was ausfallen, was ja nie geschieht) haben wir ein Ruderboot vor Ort. Damit ist es dann ein Leichtes, havarierte Modelle aus dem Wasser zu bergen.

Bergeeinsatz

Gewässer

Da das Gelände an einem Radweg liegt, haben wir bei guter Wetterlage eine Vielzahl von interessierten Zuschauern. Ein weiterer Pluspunkt bei schönem Wetter ist, dass ein mobiler Eisstand keine 100m weit entfernt seinen Standort hat und somit für Abkühlung sorgen kann.

Nachwuchsförderung

Gewässer

Der Altrhein ist ein Nebenarm des Rheins.
Wechselnde Wasserstände und die leichte Strömung bringen auch mal Verunreinigung mit natürlichen Treibgut mit sich.

Als Nachbarn auf dem Wasser dürfen wir neben Enten, Paddlern auch einige Sportboote begrüßen. Da die aber langsam fahren müssen, gab es bis jetzt noch nie Probleme mit Wellenschlag.

Das Gewässer können wir ganzjährig nutzen. Aus Rücksicht auf die Anwohner fahren wir keine Verbrenner.

Fahrzeiten:

Wenn wir nicht gerade andere Vereine besuchen fahren wir meistens
Sonntags ab 10.30 Uhr oder nach Absprache