Militärschiffe: Fregatte Augsburg Schnellboot Puma Minenjagdboot Passau Schlepper Nordstrand Kriegsfischkutter Landungsboot Lachs Zollkreuzer Kingani Minensuchboot Laboe Schnellboot "HMS Mimi" Schnellboot Kl.143A "Frettchen" LCAC Mehrzweckboot Mittel "Helmsand"
Arbeitsschiffe Segelboote Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Nordstrand 6

D.Lang

Erbauer: Dirk Lang

Schlepper der Bundesmarine Klasse 725

Länge: 31cm
Breite: 9cm
Höhe: 25cm
Gewicht: ca. 1,5kg

Maßstab: 1/100

Funktionen: Fahrfunktion

Baumaterialien: GfK, ABS, Messing, Alu

Bauzeit: ca. 1/2 Jahr

Angaben zum Original und/oder zum Modell:

Von den Seeschleppern der Klasse 725 waren zunächst 12 Einheiten geplant, aus Kostengründen wurden dann allerdings lediglich 6 Schiffe gebaut. Die Seeschlepper werden mit einer Zivilbesatzung gefahren, die im Verteidigungsfall erst militärisch besetzt werden. Werftabhängig weisen die Schiffe geringfügige bauliche Unterschiede auf.
Das Modell basiert auf den handelsüblichen Rumpf der „Pollux“ der Fa. Graupner, der dem Original angepasst und abgeändert wurde. Die Aufbauten und der Mast sind nach Plänen und Fotos entstanden.

Norstrand 1

Norsatrand 2