Militärschiffe Arbeitsschiffe Segelboote
Rettungsboote: Rettungsboot Hecht CG 47 Coast Guard Feuerlöschboot Weser R.A.F. Air Sea rescue Launch 130 Rettungsboot MA-P 167 Vegesack R.N.L.I. Lifeboat George & Mary Webb
U-Boote Fahrgastschiffe

R.A.F. Air Sea rescue Launch 130

Erbauer

Christian Kloos

Das Orginal

Die Hauptaufgabe des Luft-Seerettungsdienstes der R.A.F war es abgestürzte Piloten aus dem Meer um Großbritannien und den überseeischen Kriegsgebieten zu bergen.

Eines der bekanntesten Boote war der bereits 1937 konstruierte HSL Typ 2, der aufgrund seines gewölbten Decks den Spitznamen „Whaleback“ (Walrücken) bekam.

Sie waren 19,20 m lang und ursprünglich mit zwei 7,62 mm MGs (später 2x 7,62 mm MG-Zwilling und eine 20mm Oerlikon) bewaffnet. Angetrieben wurden sie von drei 500 PS Napier Sea Lions-Motoren. Damit erreichten Boote 36 Knoten. Insgesamt wurden von diesem Typ für die R.A.F. 69 Boote gebaut.

Das Modell

Das Modell ist aus einem Bausatz der Firma Deans Marine im Maßstab 1:24 entstanden.
Es hat damit eine Länge von 81,2 cm und eine Breite von 21,5 cm und wiegt etwa 2,5 kg.

Der Rumpf ist aus GFK, das Deck aus Holz und die Aufbauten sind ein Tiefziehteil aus Polystyrol.
Alle Beschläge sind aus Resin oder Zinnguss und benötigen eine intensive Nacharbeit.
Lackiert habe ich das Modell mit Mattfarben von Revell die zum schutz noch einen kompletten Überzug mit matten Klarlack bekommen haben.

Im Gegensatz zum Original wird das Modell nur von einem Motor angetrieben. Dafür habe ich einen einmal günstig auf einer Messe erstandenen Motor der Fa. Megamotors aus Tschechien benutzt. Dieser wird mit 12 Zellen betrieben und verleiht dem Modell ein sehr schönes Fahrbild.
Je nach Fahrweise erreiche ich damit eine Fahrzeit von etwa 25 Minuten.

Daten

Orginal Modell