Militärschiffe
Arbeitsschiffe: Inspektionsboot "Leda" Motor-Flussschlepper Leon Postdampfer Hedwig von Wissmann Inspektionsboot Ukerewe Schlepper Odin Schlepper Parat Liberty Frachter Robert E. Peary Barkasse "Pilar" Forschungskutter Littorina Krabbenkutter Meran Gütterdampfboot "Willie" Fischkutter "Endzeit" Hochseeschlepper Zwarte Zee Schlepper Triton Bergungsschlepper Oceanic Barkasse Soteira Schlepper Joffre Krabbenkutter TÖN 12 Schlepper Jean Bart Fischkutter Jule
Segelboote Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Schlepper Parat

Ulf Bliemeister

Erbauer: Ulf Bliemeister

Seeschlepper

Angaben zum Original und/oder zum Modell:

Der Schlepper Parat ist im Jahre 1983 bei der Detlef Hegemann Rolandwerft gebaut worden und in Fahrt gekommen. Vorgesehen war er für die Reederei Lütgens & Reimers als Seeschlepper im Unterelbebereich und Nord-Ostseekanal. Mittlerweile fährt sie für die Reederei Hans Schramm in Brunsbüttel als Schlepper und Feuerlöschschiff.
Für die Brandlöschung sorgen auf der Parat u.a. 3 Löschmonitore mit einem Wasserdurchsatz von je ca.5000 l pro Minute. Bei Feuerlöscheinsätzen werden zur eigentlichen Mannschaft zusätzlich noch 6-8 Feuerwehrmänner der BF/FF Brunsbüttel aufgenommen.
Mit zwei von 2460 PS starken Dieselmotoren angetriebenen Voith-Schneider-Propellern erreicht die Parat einen Pfahlzug von über 32 t und eine Geschwindigkeit von 12 kn. Auch das Modell wird durch den verbauten Voith-Schneider Antrieb extrem wendig. Hat man sich erstmal dazu entschlossen, das nicht gerade günstige Projekt in Angriff zu nehmen, bietet die Parat viele Möglichkeiten in ansprechendes Modell zu bauen, mit dem man am See viel Spaß haben kann.
Die Farbgebung des Masteskam deshalb zustande, da ich mein Modell bei der Vielzahl von `Paraten` auf manchen Schaufahren gleich wieder finden möchte.

Orginaldaten:
Länge : ca. 28,50 m